Meine Philosophie

Menschen liegen mir am Herzen und ich lasse mich gerne ein.

 

Als Weggefährtin in anfordernden Lebensphasen habe ich in meiner langjährigen Berufstätigkeit Menschen in der Bewältigung schwerer und

belastender Lebenssituationen erlebt und begleitet. Dadurch hat sich ein Menschenbild gefestigt, welches von großer Achtung vor dem Leben und den individuellen Ressourcen und Fähigkeiten des Einzelnen geprägt ist.

 

In meiner therapeutischen Arbeit ist mir die authentische Beziehung zwischen Klient oder Klientin und Therapeutin wichtig. Sie sollte sich durch Vertrauen und Offenheit auszeichnen und davon getragen sein, sinnvoll Veränderungen und Perspektiven zu erarbeiten.

Dabei richte ich den Blick lösungsorientiert auf die Gegenwart, wo es erforderlich und wichtig ist, respektvoll achtend auf die Vergangenheit, um Ursachen für Blockaden, sich wiederholende oder nicht mehr erfolgreiche Lösungs- und Verhaltensmuster zu finden und zu verabschieden. Ich rege an und lasse Raum, in dem Entscheidungsmöglichkeiten erkennbar werden, die wieder zu Handlungskompetenzen führen, manchmal bedeutet dies auch eine akzeptierende Annahme. Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit bildet daher auch die begleitende Unterstützung betroffener Menschen, Angehöriger und Familien im Umgang mit Erkrankungen (somatisch und psychiatrisch) und Behinderungen.

 

Bei aller Ernsthaftigkeit und Tiefe ist mir Humor dabei ein hilfreicher Begleiter.